Solutions - 3D Highway Exit Sign

Production & Machinery

production line in modern dairy factory

Production usually have to work around the clock and will be maintained. Nevertheless, it happens that an important part fails and suburb is not available – then every minute counts.

IMEX transportation example:
A company from the Swabian provides special bolts and screwed to its international customers. Building long-term relationships with these clients worldwide is connected to a smooth and fast goods supply. In an emergency, therefore, varying degrees of required material and weight must be quickly delivered very urgently as possible, whether the consignee in Germany, Portugal, Romania, South Africa or the USA. Ensuring the availability must be given 7 days a week. To these high service standards at all times to meet the supplier relies on the transport solutions of IMEX EXPRESS.
With a custom-developed transportation concept guarantees a smooth IMEX EXPRESS shipping process.

Worldwide parcel delivery

Daily delivery date with IMEX “Europa24 service”:
Has an automotive parts supplier from the Baden region regular delivery date of small quantities up to several pallets per recipient address in all European countries and beyond.
For these senders, it is very important that the collection also can be done in the evening, because the product is fresh out of production but still to be delivered with time option on the following day. The current mission was optimized countries that vehicles have been generated. This means that all supplies to the Czech Republic and Poland combined load, as well as shipments to Spain and Portugal are on a vehicle. The sender therefore draws all the benefits of Europa24 services that leverage the resources optimally and time-efficient. Flexibility and ability to respond quickly to these customers are of great importance, which he previously the traditional forwarding or an integrator with defined and prescribed some pick-up times could not offer. Our transparent management planning is what makes it possible to re-adjust every day on an optimally designed tour, with precisely the pick-up and delivery times which are desired by the sender. This value is of course also with the customer / recipient of our client very well and enjoying the smooth and timely delivery true.

Länderfahrzeuge-314x150

Countries vehicles with Europa24.

Hightech & Electronics

microchip-280x125

The quick availability of spare parts is already a service standard of the high-tech industry.

IMEX transportation example:
In Cork / Ireland at 10:30 clock a semiconductor production line of a renowned microchip manufacturer is resting, since parts are faulty – as quickly and cost effectively as possible to original parts from Switzerland forth.
IMEX EXPRESS organized the export clearance from Switzerland and is already at 15:30 clock with an on-board courier already in the air to Dublin. After a 2 1/2 hour flight to Dublin and on-time landing, our OBC is in a rental car and driving the remaining 270km by car directly to the consignee. The urgent shipment was delivered already at 19:45 local time and the production was continued on the same day.
The goods were permanently from pickup to delivery in the hands of our IMEX EXPRESS on-board couriers. Was the only way to ensure maximum safety for the transportation very sensitive electronic components and at the same time the speed be guaranteed.

IMG_7657_and_avia(12).jpg

International traffic in precision with IMEX “Network Traffic”.
It may consist of many ways for a company to be profitable to place the plant-to-plant transport in the hands of transport professionals, in particular if the round trip tours will take place internationally. The main advantage of the IMEX offers transportation management system and thus cross emergency procedures, for example, if a vehicle were to fail for technical reasons, and promptly go a backup vehicle can be made available.
A large electronics components manufacturers from Freiburg and subsidiary in Scotland has been using for years IMEX “Network Traffic” and enjoys all the advantages of convenient and reliable services. An individually created concept includes all major transport points and kinds of requirements in shipping process. In this example, a 12to truck with double occupation is used with defined departure and arrival times at the respective stations. Proactive information service is standard and ensures a transparent transport process. The concentricity between Germany and England tour was as effective and economical as possible installed that no waiting time and unnecessary pauses come about. The transfer across the channel between England and France is the Euro Tunnel crossing to shorter sequences to obtain compared to the ferry. Concentricity traffic at the highest level.

Rundlauf-207x150

IMEX “Network Traffic”.

Automotive

autoline-280x125

Especially the automotive industry is highly dependent on the smooth flow of goods and continuous supply. Everything has to be planned very carefully. Manufacturers and suppliers work hand in hand to make sure the continuous production.

    IMEX transportation example:
    When an automobile manufacturer in Leipzig evening at 20:00 clock threatened to stop the production line, as incorrect discs had come to the production line. When Hauptlieferrant Although no longer went to the phone, but at the production site in Hungary were the needed parts. A call to IMEX EXPRESS and we cleared away how quickly we needed at the loading station and from there to the production facility. Since we can access the capacity of our pan-European transport partner, we take charges abroad are usually within an hour and then the quickest way to the components so desperately needed to use. Optionally, the client could transport two alternatives are offered. The faster IMEX air charter variant and a special trip. Was crucial to keep as low as possible for the customer’s production downtime costs. Thanks to the very fast and reliable air charter option, major damage could be avoided in time.

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    “Full Thrust” which was also the motto of the following IMEX Transport:
    Production bottlenecks for an automotive bumper and interior cockpit brought an assembly line of Volkswagen in Bratislava to a standstill. A special trip was for our customers out of the question because the road transport had not been time in relation to the failure cost of the car manufacturer. The only measure to avert worse for the supplier, the use of the aircraft was “Saab 340″, which was selected for tailored Verladeanforderung of the IMEX team. Because the delicate plastic parts that came fresh out of the paint, sensitive handling required, this particular 12 in transport containers were packed in gitterboxgröße. A road transport would have taken 12 hours, which was reduced with the IMEX air charter service at just over 5 hours. The material shortage could be solved for now, however, a second flight with the same machine on the same day was necessary in order all the parts needed, which in turn came fresh from the production to deliver on time. In addition, backup material has been associated with two tractor-trailers and double crew on the way to secure the production for the next day.
    Newly designed holistically – with IMEX Automotive Service.

    Saab340-240x150

    Loading the Saab 340

    Back to Top

Solutions - 3D Highway Exit Sign

Produktion & Machinery

production line in modern dairy factory

Produktionsanlagen müssen meist rund um die Uhr arbeiten und in Stand gehalten werden. Dennoch kommt es vor, dass ein wichtiges Teil ausfällt und Vorort nicht verfügbar ist – dann zählt jede Minute.

IMEX Transportbeispiel:
Ein Unternehmen aus dem Schwäbischen liefert Spezialbolzen und Schraubverbindungen an seine internationalen Kunden. Der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu diesen weltweiten Kunden ist mit einer reibungslosen und schnellen Warenversorgung verbunden. Im Notfall muss daher sehr dringend benötigtes Material unterschiedlichen Ausmaßes und Gewichtes schnellst möglichst geliefert werden, egal ob der Warenempfänger in Deutschland, Portugal, Rumänien, Südafrika oder USA ist. Die Sicherstellung der Verfügbarkeit muss 7 Tage die Woche gegeben sein. Um diesen hohen Serviceanspruch jederzeit gerecht zu werden, vertraut der Zulieferer auf die Transportlösungen von IMEX EXPRESS.
Mit einem individuell entwickelten Transportkonzept garantiert IMEX EXPRESS für einen reibungslosen Versandablauf.

Worldwide parcel delivery

Täglicher Terminversand mit IMEX “Europa24 Service”:
Ein Automotive-Teile-Zulieferer aus dem badischen Raum hat regelmäßigen Terminversand von kleinen Gebinden bis zu mehreren Paletten je Empfängeradresse in alle europäischen Länder und darüber hinaus.
Für diesen Versender ist es sehr wichtig, dass die Abholung auch noch Abends erfolgen kann, da die Ware frisch aus der Produktion kommt aber dennoch am Folgetag mit Zeitoption geliefert werden soll. Der Sendungsstrom wurde soweit optimiert, dass Länderfahrzeuge generiert wurden. Dies bedeutet, dass alle Lieferungen nach Tschechien und Polen kombiniert geladen werden, ebenso zum Beispiel Lieferungen nach Spanien und Portugal auf einem Fahrzeug sind. Der Versender schöpft somit alle Vorteile des Europa24 Services und nutzt die Ressourcen optimal zeit- und kosteneffizient. Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit sind für diesen Kunden von großer Bedeutung, was ihm bisher die klassische Spedition oder ein Integrator mit fest definierten und teils vorgeschriebenen Abholzeiten nicht bieten konnte. Unser transparentes Dispositionsmanagement macht es erst möglich sich jeden Tag neu auf eine optimal gestaltete Tourenplanung einzustellen, mit eben genau den Abhol- und Zustellzeiten welche vom Versender gewünscht sind. Dieser Mehrwert kommt natürlich auch bei den Kunden/Empfänger unseres Auftraggebers sehr gut an und erfreuen sich am reibungslosen und termingetreuen Versand.

Länderfahrzeuge-314x150

Länderfahrzeuge mit Europa24.

Hightech & Electronik

microchip-280x125

Die Schnell-Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist bereits ein Servicestandard der Hightech-Industrie.

IMEX Transportbeispiel:
In Cork/Irland um 10:30 Uhr steht eine Halbleiter-Produktionsstraße eines namhaften Mikrochipherstellers still, da Teile fehlerhaft sind – so schnell und kosteneffizient wie möglich müssen Originalteile aus der Schweiz her.
IMEX EXPRESS organisiert die Exportverzollung aus der Schweiz und ist bereits um 15:30 Uhr mit einem On-Board-Courier schon in der Luft nach Dublin. Nach einem 2 1/2 stündigen Flug nach Dublin und pünktlicher Landung setzt sich unser OBC in ein Mietfahrzeug und fährt die restlichen 270km mit dem Auto direkt zum Empfänger. Die eilige Sendung wurde bereits um 19:45h Ortszeit angeliefert und die Produktion konnte noch am gleichen Tag fortgesetzt werden.
Die Ware war permanent von der Abholung bis zur Zustellung in den Händen unseres IMEX EXPRESS On-Board-Couriers. Nur so konnte ein Maximum an Transportsicherheit für die sehr sensiblen elektronischen Komponenten sichergestellt und zugleich die Schnelligkeit gewährleistet werden.

IMG_7657_and_avia(12).jpg

Internationaler Werksverkehr in Präzision mit IMEX “Network Traffic”.
Es kann aus vielfacher Hinsicht für ein Unternehmen rentabel sein den Werk-zu-Werk Verkehr in die Hände von Transportprofis zu legen, insbesondere dann, wenn die Rundlauftouren international erfolgen sollen. Der wesentliche Vorteil bietet das IMEX Transport-Management-System und damit greifendes Notfallprozedere, wenn z.B. ein Fahrzeug unterwegs aus technischen Gründen ausfallen sollte und zeitnah ein Backup-Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.
Ein großer Elektronikkomponenten-Hersteller aus Freiburg im Breisgau und Tochterfirma in Schottland nutzt bereits seit Jahren IMEX “Network Traffic” und genießt alle Vorzüge des komfortablen und zuverlässigen Services. Ein individuell erstelltes Transportkonzept beinhaltet alle wichtigen und erdenklichen Punkte und Anforderungen im Versandablauf. In diesem Beispiel kommt ein 12to LKW mit Doppelbesatzung zum Einsatz mit fest definierten Abfahrt- und Ankunftzeiten bei den jeweiligen Werken. Proaktiver Informationsservice ist Standard und sichert ein transparenter Transportablauf. Die Rundlauftour zwischen Deutschland und England wurde so effektiv und ökonomisch wie möglich installiert, dass keine Wartezeiten und überflüssige Pausen zustande kommen. Der Transfer über den Kanal zwischen Frankreich und England erfolgt mit dem Euro-Tunnel um kürzere Überfahrtsequenzen, im Vergleich zur Fähre, zu erlangen. Rundlaufverkehr auf höchstem Niveau.

Rundlauf-207x150

IMEX “Network Traffic”.

Automotive

autoline-280x125

Speziell die Automobilindustrie ist sehr stark abhängig von reibungslosen Warenströmen und fortlaufenden Lieferketten. Alles muss sehr genau geplant sein. Hersteller und Zulieferer arbeiten Hand in Hand, um die Produktion kontinuierlich sicher zu stellen.

    IMEX Transportbeispiel:
    Bei einem Automobilhersteller in Leipzig drohte Abends um 20:00 Uhr das Fertigungsband zu stoppen, da falsche Bremsscheiben an die Produktionslinie gelangt waren. Beim Hauptlieferrant ging zwar keiner mehr ans Telefon, aber am Produktionsstandort in Ungarn waren noch die benötigten Teile auf Lager. Ein Anruf bei IMEX EXPRESS und wir klärten sofort, wie schnell wir bei der Ladestelle und von dort aus zur Produktionsstätte benötigten. Da wir auf die Kapazitäten unserer europaweit aktiven Transportpartner zugreifen können, übernehmen wir Ladungen im Ausland meist innerhalb einer Stunde und sind dann auf dem schnellsten Weg mit den so dringend benötigten Bauteilen zum Einsatzort. Optional konnten dem Auftraggeber zwei Transportalternativen angeboten werden. Die schnellere IMEX Air-Charter Variante und eine Sonderfahrt. Entscheidend war für den Kunden die Produktions-Ausfallkosten so gering wie möglich zu halten. Dank der sehr schnellen und zuverlässigen Air-Charter Option, konnte ein größerer Schaden noch rechtzeitig vermieden werden.

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    “Voller Schub” das war auch das Motto bei folgendem IMEX Transport:
    Produktionsengpässe bei einem Automobilzulieferer für Stoßfänger und Cockpit-Interieur brachte ein Montageband von Volkswagen in Bratislava zum Stillstand. Eine Sonderfahrt kam für unseren Kunden nicht in Frage, da der Straßentransport zeitlich nicht im Verhältnis zu den Ausfallkosten des Automobilherstellers gestanden hätte. Die einzige Maßnahme um Schlimmeres für den Zulieferer abzuwenden, war der Einsatz des Fluggerätes “Saab 340″, welches für die Verladeanforderung von dem IMEX Team maßgeschneidert ausgewählt wurde. Da die empfindlichen Kunststoffteile, welche frisch aus der Lackierung kamen, ein sensibles Handling erforderten, wurden diese in 12 spezielle Transportbehälter in gitterboxgröße verpackt. Ein Straßentransport hätte 12 Stunden gedauert, was mit dem IMEX Air-Charter Service auf gerade mal 5 Stunden reduziert wurde. Der Materialengpass konnte für’s Erste behoben werden, dennoch war ein zweiter Flug mit der gleichen Maschine noch am selben Tag notwendig um alle benötigten Teile, welche wiederum frisch aus der Produktion kamen, rechtzeitig zu liefern. Zusätzlich wurde Backup-Material mit 2 Sattelzügen und Doppelbesatzung auf den Weg gebracht um die Produktion für den Folgetag zu sichern.
    Eben ganzheitlich abgestimmt – mit IMEX Automotive Service.

    Saab340-240x150
    Verladung der Saab 340.

    Zurück zur Startseite